absatzplus und die NASA
absatzplus hat ein neues Design! Alles ist schöner, zeitgemäßer und aufgeräumter. Jetzt finden Sie noch leichter zum Werbeartikel, der zu Ihnen passt. Aber neben diesem schönen Äußeren nutzt der neue Onlineshop sogar wissenschaftliche Erkenntnisse der NASA. Glauben Sie nicht? Wir können es Ihnen beweisen.
Unser neuer Onlineshop ist endlich da. Nach über 6 Monaten Entwicklung und einigem Kopfzerbrechen wagten wir diesen Samstag den Schritt an die Öffentlichkeit. Vieles hat sich getan.
Rein äußerlich erstrahlt der Shop im hochmodernen Flat-Design – eine Bedienoberfläche, welche völlig auf dreidimensionale Objekte und andere visuelle Spielereien (wie Schatten) verzichtet. Der Fokus richtet sich dadurch wieder verstärkt auf das Wesentliche: das innovative Sortiment.
Soviel zu generellen Änderungen des Erscheinungsbilds. An dieser Stelle möchten wir uns auf eine kleine aber sehr interessante Designentscheidung konzentrieren.
Das perfekte Blinken
Die Aufmerksamkeit eines Rezipienten auf ein bestimmtes Objekt zu ziehen, ist nicht einfach – zu selektiv ist die menschliche Wahrnehmung, zu eingeschränkt der Blick. Ein Grund mehr, für das NASA AMES Research Center, sich näher mit der Thematik auseinanderzusetzen.
Im Speziellen haben sich die Wissenschaftler mit der Wirkung von blinkenden bzw. aufleuchtenden Objekten beschäftigt. Gegenstand waren vor allem Graphiken die im peripheren Sichtfeld Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollen. Je nach Intensität können solche Grafiken, vor allem als Werbebanner, geradezu nerven. Dabei hängt die Wirkung des Aufblinkens nicht nur von dessen Stärke ab, sondern neben der Größe, Form, Farbe, Helligkeit und Position vor allem von der Blinkfrequenz der Grafik.
Interessant ist, dass extrem schnelle und extrem langsame Blinkfrequenzen relativ schwach zur Kenntnis genommen werden. Im Gegensatz dazu, reagiert das menschliche Auge besonders empfindlich auf Frequenzen im Bereich 4 bis 8 Hertz, also 4 bis 8 Signalwiederholungen in der Sekunde. Zusätzlich gilt, je stärker der Kontrast zwischen den beiden Helligkeitsstufen ist, desto größer ist auch der Einfluss auf den Betrachter.
Warum wir Ihnen das alles erzählen? Auf Basis dieser NASA-Erkenntnisse, haben wir uns überlegt, wie wir dafür sorgen können, dass Sie Ihre Einkäufe bei absatzplus nie aus den Augen verlieren. Hier die Antwort:
Mit einer Taktfrequenz von 6 Hertz und einem ausgeprägten Kontrast zwischen den Helligkeitsstufen, ist unser Warenkorb optimal auf die Sensibilität Ihres Auges ausgerichtet. Zwar handelt es sich nur um ein kleines Detail, doch können Feinheiten wie diese dem ein oder anderen Missverständnis vorbeugen.
Natürlich könnten wir Ihnen noch von zahlreichen anderen Optimierungen im neuen absatzplus Onlineshop erzählen: Er lädt schneller, lässt sich komfortabler bedienen und alle Infos zu einem Artikel finden nun kompakt auf einer einzelnen Produktdetailseite Platz. Dazu gesellen sich viele andere lebenserleichternde Funktionen … allerdings haben wir diese Ideen nicht von der NASA.
Weiterführende Informationen zum Thema erhalten Sie auf nasa.gov
Foto:© Brian McEntire, istockphoto.com