Haptica Live und Promotional Gift Award 2013

Das Banner der Messe

Kalender aus Reizwäsche, Kochbücher auf Lasagneplatten, einbetonierter Sekt – Was da am 20. März in Köln ausgestellt wurde ist vieles, nur nicht gewöhnlich. Und so stand die diesjährige Haptica Live auch unter dem bezeichnenden Moto „unfassbar fassbar“. Es war eine überschaubare Premiereveranstaltung: 39 Aussteller präsentierten auf den 1.600 Quadratmetern des Kölner E-Werks ihre saisonalen Neuheiten. Dennoch haben wir bei der Veranstaltung, rund um die Promotional Gift Awards 2013, einiges mitgenommen.

Auf der Suche nach den neusten Trends

Joachim Schulz, seines Zeichens Inhaber von absatzplus und Vorstandsmitglied im BWG Verband, konnte sich auf der kleinen Messe selbst ein Bild von der aktuellen Entwicklung der Branche machen. Vor allem das Ziel, Werbeartikel als integrierte Größe der Marketing-Kommunikation zu etablieren, soll weiter vorangetrieben werden.

Joachim Schulz auf der Haptica Live
Joachim Schulz (links) sucht für Sie Werbeartikelneuheiten

Das zeigte sich auch an den Best Practices Beispielen, welche im Rahmen des Promotional Gift Awards 2013 vorgestellt wurden. Für einen nachhaltigen Werbeerfolg werden rein visuelle Werbebotschaften, der klassischen Werbekanäle, immer öfter geschickt mit haptischen Werbemitteln verschmolzen. Wichtig ist, dass die Marke durch den Werbeträger stimmig ergänzt wird.

 

Ein gelungenes Beispiel dafür liefert die Firma Stihl. Der Hersteller von Motorsägen versendete in einem Mailing an Händler, Sektflaschen im Betonblock. Dadurch konnte sich die Fachzielgruppe selbst von der Qualität eines neu eingeführten Trennschleifers überzeugen. Auch FHM setzte sein Image konsequent in seinen Werbemitteln um. Das Herrenmagazin funktionierte Reizwäschestoff ganz einfach in einen Jahreskalender um. Mit einem Kochbuchmailing der besonderen Art, sorgte der Verlag Gerstenberg für aufsehen. Das Rezept für eine leckere Lasagne befand sich direkt auf den Nudeln selbst.

In diesen Fällen handelt es sich natürlich um budgetintensive Sonderanfertigungen. Aber auch mit veredelten Promotionartikeln lassen sich, eingebettet in einer pfiffigen Kampagne, erfolgreich einsetzen. Wirkliche Neuheiten dieser Art, waren auf dem Messegelände leider rar

Award-Gewinner bei absatzplus

Zwei Gewinner des Promotional Gift Awards 2013 können wir euch im absatzplus Online Store bereits präsentieren. In der Kategorie „kommunikatives Produkt“ gewann die Lolliclock Rock – eine trendige Tischuhr mit kreativer Form. Zudem erhielten die My M&M’s® in der Kategorie Streuartikel eine der begehrten Trophäen. Die bekannten Markenschokolinsen lassen sich jetzt endlich auch individuell gestalten. Dabei beschränkt sich der Freiraum nicht nur auf die Verpackung. Auch die Linsen selbst können ganz nach der eigenen Unternehmensidentität gefärbt werden. Eine kleine Revolution in der Geschichte der Marke M&M’s®.

Gewinner des Promotional Gift Awards
Lolliclock Rock – Gewinner des Promotional Gift Awards

My M&M's®
My M&M’s® – Gewinner in der Kategorie „Streuartikel“

Insgesamt war es ein gelungener Start für die neue Veranstaltungsreihe. Die Hapitca Live bot ein angenehm unaufdringliches, fast familiäres Rahmenprogramm für die elften Promotional Gift Awards.

Was uns am Rande jedoch auffiel: Es gab keine visuelle Unterscheidung der Messebesucher. Pressevertreter, Händler und Industriekunden wurden mit gleichfarbigen Namensschildern und Lanyards ausgestattet. Dies führte in der einen oder anderen Situation zu leichten Verwirrungen. Hier wünschen wir uns für die Haptica Live 2014 eine etwas klarere Trennung.

Dennoch sind wir zufrieden und gespannt auf nächstes Jahr und freuen uns auch die zweite Messe wieder zu besuchen.